Survival Buch – Die besten 15 Bücher zum Thema Überleben

Survival Buch – Die besten 15 Bücher zum Thema Überleben. Gute Überlebensbücher sind eine der besten Investitionen die Sie machen können wenn Sie sich auf einen Notfall vorbereiten wollen oder einfach gerne in der Natur draußen sind und sich mit dem Thema Survival auseinandersetzen.

Überlebensbücher verdienen einen Platz in Ihrer Bibliothek, und im Ernstfall werden Sie dankbar sein, das beste Survival Buch zur Hand zu haben.

Jeder der sich mit dem Thema Survival auseinandersetzt sollte in ein paar gute Überlebensbücher investieren.Der Besitz von einem Survival Buch über essbare Pflanzen, Fallen, den Bau von Unterkünften und das Entzünden von Feuer sind äußerst hilfreich. Diese Bücher sind Wissens-Ressourcen, auf die Sie immer und immer wieder zurückgreifen können, wann immer Sie wollen.

Unsere persönlichen Top 5 Survival Bücher

Aber ein Survival Buch ist nicht nur unglaublich nützlich, sondern lesen ist auch eine fantastische Form der Unterhaltung. Zuerst liest man, dann versteht man, dann wendet man an und schließlich beherrscht man die vermittelten Fähigkeiten.

Mit einem Buch zum Thema Überleben hat man einen kleinen Miniatur-Überlebensexperten im Rucksack oder im Regal. Einen, den du um Rat fragen kannst, wenn du mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert wirst.

Einige Überlebensbücher konzentrieren sich auf spezifische Survival Themen, diese erlauben ein tiefes Eintauchen in spezifische Felder wie essbare Pflanzen oder Bergsteigen. Andere Survival Bücher sind dagegen allgemeinerer Natur und gegen auf ein breiteres Spektrum an grundlegenden Überlebensfertigkeiten ein.

Liste der 15 besten Survival Bücher

Wer ein Survival Buch kaufen möchte wird feststellen, es gibt eine Menge Überlebensbücher da draußen. Viele dieser Bücher behaupten, „das beste und vollständigste Überlebensbuch aller Zeiten zu sein“, jedoch verprechen einige Bücher mehr als Sie halten! Um Ihnen also die Zeit und Mühe zu ersparen, Sich durch eine Vielzahl von Büchern zu wühlen, haben wir eine kleine Liste unserer Favoriten zusammengestellt.


#1 Draußen (über)leben

Draußen (über)leben
133 Bewertungen
Draußen (über)leben
  • Grylls, Bear (Autor)
  • 368 Seiten - 01.02.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Piper Taschenbuch (Herausgeber)

[amazon_link asins=’3492308120′ template=’ProductAd‘ store=’survivalset-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3d010354-6572-408e-b0c4-1ccbfb8f6070′]

Kurzbeschreibung:

Bear Grylls, der bekannteste Survival-Experte der Welt, legt sein ultimatives Handbuch für Outdoor-Fans und Hobby-Pfadfinder vor: Wie mache ich Feuer? Wie orientiere ich mich? Was kann ich draußen essen? Wie baue ich ein Zelt? Wie finde ich durch meditative und konditionelle Übungen die Kraft, mich extremen Herausforderungen zu stellen? Vom perfekten Rucksack bis zur Wahl des richtigen Lagerplatzes, vom Fährtenlesen über Teamgeist bis zu Erster Hilfe ist dieses Buch unverzichtbar für alle großen und kleinen Jungs.


#2 Das grosse Buch der Überlebenstechniken

Kurzbeschreibung:

Das große Buch der Überlebenstechniken beschäftigt sich mit dem Überleben in Extremsituationen, dem Überleben in der Natur und dem Überleben in der Zivilisation. Jegliche Art von Situationen, in die ein Mensch kommen kann, sind hier aufgezeigt, und es gibt eine Menge Tipps und Ratschläge, wie man sich dann verhalten soll.

So wird beispielsweise dem abenteuerlustigen Reisenden eine Anleitung zur Wassergewinnung gegeben oder er erfährt, wie man sich einen schlechtwettertauglichen Unterschlupf baut. Für alle, die sich die vielen Gefahrensituationen nicht so recht vorstellen können, gibt es ausreichend Skizzenmaterial. Selbst Themen wie Selbstverteidigung und das Aufinden einer Autobombe werden nicht ausgelassen.

Das Survival-Standardwerk! Ein Muss.


#3 Der große NATIONAL GEOGRAPHIC Survival Guide

Der große NATIONAL GEOGRAPHIC Survival Guide
89 Bewertungen
Der große NATIONAL GEOGRAPHIC Survival Guide
  • Wiseman, John "Lofty" (Autor)
  • 400 Seiten - 05.02.2019 (Veröffentlichungsdatum) - NG Buchverlag GmbH (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Unfälle und Naturkatastrophen können sich immer und überall ereignen. Dieser Band möchte den Leser vorbereiten, sie zu überleben: Dafür braucht es die richtige Ausrüstung, das notwendige Wissen und den Willen zu überleben. Wie gewinne ich Trinkwasser in der Wüste oder auf hoher See? Wie halte ich mich in der Arktis warm? Aber auch: Wie leiste ich erste Hilfe nach einem Verkehrsunfall? Wie bekomme ich unter Wasser die Autotür auf? Was gehört in ein Survival-Kit?

Die Fallstudien geben Tipps, die man eventuell schon im nächsten Urlaub am Meer beherzigen kann. Am wichtigsten ist immer Geistesgegenwart, Zusammenbleiben und vor allem: nicht in Panik geraten. Das gelingt am besten, wenn man weiß, wie man sich in solchen Extremsituationen zu verhalten hat. „Der große NATIONAL GEOGRAPHIC Survival Guide“ ist das ultimative Survival Buch mit konkreten Tipps und Informationen zu allen erdenklichen Notfällen, eine Inspirationsquelle für abenteuerliche Reisen und ein Männerbuch zum Stöbern und Staunen.


#4 Outdoor-Survival nur mit dem Messer

Outdoor-Survival nur mit dem Messer
47 Bewertungen
Outdoor-Survival nur mit dem Messer
  • Vogel, Johannes (Autor)
  • 192 Seiten - 24.09.2015 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Das Messer ist eines der wichtigsten Outdoor-Utensilien, besonders in Notsituationen ist es unverzichtbar. Wie es optimal zu nutzen ist, erklärt Johannes Vogel, einer der führenden Survival-Experten Deutschlands. Anhand vieler bebilderter Anleitungen und praktischer Beispiele erläutert er den professionellen Umgang mit der Klinge.

So kann man sich im Ernstfall, auch wenn die übrige Ausrüstung verloren ist, behelfen und sein Überleben sichern. Doch auch für den normalen Campingausflug werden viele Tipps hilfreich sein und helfen, den Naturaufenthalt angenehmer zu gestalten.


#5 Survival – Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch

Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch
31 Bewertungen
Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch
  • Kriebel, Hans-Jörg (Autor)
  • 488 Seiten - 07.09.2012 (Veröffentlichungsdatum) - Books on Demand (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

SURVIVAL – Leben und Überleben in der Wildnis ist kein normales Survival Buch: Es ist auch ein kompletter Survival-Kurs und bietet zahlreiche praktische Anleitungen, wie man die nötigen Überlebens-Fertigkeiten Schritt-für-Schritt wirklich wildnistauglich erlernen und meistern kann. Es macht da weiter, wo viele Survival-Bücher und -Kurse aufhören.

Dazu kommen zahlreiche Tipps und Informationen aus der Praxis, um in der Wildnis wirklich überleben zu können und schließlich dort zu Hause zu werden. Deshalb ist dieses Überlebensbuch für Anfänger wie für Erfahrene gleichermaßen geeignet.


#6 Trinkwasserversorgung in Extremsituationen: Survivalwissen für Notfälle und auf Reisen

Trinkwasserversorgung in Extremsituationen: Survivalwissen für Notfälle und auf Reisen
79 Bewertungen
Trinkwasserversorgung in Extremsituationen: Survivalwissen für Notfälle und auf Reisen
  • Vogel, Johannes (Autor)
  • 176 Seiten - 29.06.2017 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel überhaupt. Ohne die ständige Versorgung mit sauberem Trinkwasser kann ein Mensch innerhalb weniger Tage verdursten. Extremreisende wagen sich regelmäßig in Regionen, in denen diese Versorgung nicht sicher gewährleistet ist. Auch Notfälle oder Katastrophen können Menschen von der Wasserversorgung abschneiden.

Johannes Vogel bereitet das Thema so auf, dass jeder, ob Trekkingreisender, Freizeitwanderer oder Survivalist, in der Lage ist, sich aus der Natur mit trinkbarem Wasser zu versorgen. Der Leser lernt die wichtigsten Techniken kennen, gefundene Flüssigkeit richtig einzuschätzen und sicher aufzubereiten.


#7 Lexikon des Überlebens. Handbuch für Krisenzeiten

Lexikon des Überlebens: Handbuch fr Krisenzeiten
146 Bewertungen
Lexikon des Überlebens: Handbuch fr Krisenzeiten
  • Lichtenfels, Karl Leopold von (Autor)
  • 496 Seiten - 31.12.2005 (Veröffentlichungsdatum) - Anaconda Verlag (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Auf bisher unerreicht detaillierte Weise gibt dieses einzigartige Survival Buch dem Leser Hunderte von Vorsorgetipps und Verhaltensregeln bei akuter Gefahr an die Hand:

Checklisten, Kontaktadressen, Internetlinks, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Rezepte, Bauanleitungen, Improvisationstipps und vieles mehr.


#8 Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen

Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen
62 Bewertungen
Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen
  • Vogel, Johannes (Autor)
  • 208 Seiten - 29.09.2016 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Outdoor- und Survivalexperte Johannes Vogel vermittelt in diesem Ratgeber Grundlagenwissen zur menschlichen Physiologie sowie zur Medizintechnik und erläutert die wichtigsten, häufigsten und behandelbaren Krankheiten, Verletzungen und gesundheitlichen Gefahren in Extremsituationen mit begrenzten Mitteln.

Tipps zur Vorbereitung einer Tour, zur Improvisation wichtiger Instrumente sowie zur Behandlung der häufigsten Notfälle bereiten auf den Ernstfall vor.
In der überarbeiteten Neuauflage des Erfolgstitels werden die Reanimations-Leitlinien den aktuellen Empfehlungen der AHA (American Heart Association) von 2015 angepasst.


#9 Wie lerne ich Spurenlesen?: Ein praktischer Ratgeber zur Wiederentdeckung einer alten Kunst

Wie lerne ich Spurenlesen?: Ein praktischer Ratgeber zur Wiederentdeckung einer alten Kunst
54 Bewertungen
Wie lerne ich Spurenlesen?: Ein praktischer Ratgeber zur Wiederentdeckung einer alten Kunst
  • Kriebel, Hans-Jörg (Autor)
  • 112 Seiten - 16.12.2011 (Veröffentlichungsdatum) - BoD – Books on Demand (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Spurenlesen lernt man nur durch Spurenlesen, daran führt kein Weg vorbei. Niemand wird durch das Lesen irgendeines Buches und ohne jede Praxis zum Meister, erst recht nicht in der Kunst, die in den Boden geprägten Geschichten zu entziffern.

Doch dieses Survival Buch wird Sie auf den praktischen Weg mitnehmen und begleiten. Es wird Ihnen die beste Route verraten, sinnvolle Abkürzungen nennen und vor Fehlern warnen – und Ihre Reise somit erheblich einfacher machen.

Irgendwann werden Sie dann dem Weg einer Maus über Schotter folgen können. Auch wenn Ihnen das jetzt vermutlich geradezu unmöglich oder wenigstens übersinnlich vorkommt, es ist machbar und nicht nur für einige besonders talentierte zu schaffen – jeder kann es lernen.


#10 Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen

Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
163 Bewertungen
Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
  • Vogel, Johannes (Autor)
  • 240 Seiten - 29.06.2017 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Nachtkerze, Rohrkolben, Brennnesselsamen, Große Klette, geröstete Löwenzahnwurzeln: Allein in Mitteleuropa gibt es mehrere Tausend essbare Wildpflanzen. Vergangene Generationen haben sich über Jahrtausende von nahrhaften Pflanzenteilen ernährt und so ihr Überleben gesichert.

Viele Pflanzen sind zudem als Heilpflanzen bekannt, die seit langem zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Dieser Ratgeber vermittelt dem botanischen Laien ein System, das es ihm ermöglicht, sich im Notfall ohne Bestimmungsbuch in unterschiedlichen klimatischen Zonen sicher von Pflanzen zu ernähren.


#11 Tierische Notnahrung: Survival Buch für Extremsituationen

Tierische Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
27 Bewertungen
Tierische Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
  • Vogel, Johannes (Autor)
  • 192 Seiten - 24.09.2015 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Das Überleben draußen hängt in Notsituationen nicht zuletzt davon ab, ob man sich verträgliche Nahrung beschaffen und diese zubereiten kann. Ganz gleich ob Insekten, Maden, Krebse, Ratten, Schnecken oder Schildkröten – so verschieden diese Tiere sind, haben sie doch gemeinsam, dass sie nahrhaft und leicht zu fangen sind.

Fast alle Tiere sind essbar, einige sind sogar Delikatessen. Entscheidend ist die fachgerechte Zubereitung. Joe Vogel gehört zu den renommiertesten Survivalexperten Deutschlands und veranstaltet seit Jahren erfolgreich Survivalseminare.


#12 Überleben in der Krise – How to Survive The End Of The World As We Know It

Überleben in der Krise
11 Bewertungen
Überleben in der Krise
  • Rawles, James Wesley (Autor)
  • 288 Seiten - 26.05.2011 (Veröffentlichungsdatum) - Kopp (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Wie Sie das Ende der Welt, so wie wir sie kennen, überleben

Sind Sie auf Katastrophen vorbereitet? Verfügen Sie über ausreichende Nahrungsmittel- und Trinkwasservorräte, damit Sie im Falle einer Naturkatastrophe, einem Zusammenbruch der Wirtschaft, einer Pandemie oder eines Krieges überleben können? Und sind Sie in der Lage, sich zu verteidigen, wenn ein gesetzloser Mob an Ihre Tür klopft und es keine Polizei mehr gibt, die Ihnen helfen könnte?

James Wesley Rawles ist Gründer und Betreiber der Website SurvivalBlog.com, des populärsten Internetblogs zum Thema Katastrophenvorsorge. Er ist als Experte eines breiten Spektrums von Themen rund um diese Vorbereitungen weltberühmt. Zu seinen Beratungskunden zählen Vorstände der umsatzstärksten Unternehmen, führende Kirchenvertreter, Privatunternehmer und Vermögensverwalter. Er spricht nicht nur über Krisenvorsorge, sondern setzt sie auch selbst um: Er lebt mit seiner Familie an einem gut ausgestatteten und vollkommen autarken Zufluchtsort, der „irgendwo westlich der Rocky Mountains“ an einer Bergkette liegt.


#13 Survival-Guide: Dieses Survival Buch könnte Ihr Leben retten

Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten
77 Bewertungen
Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten
  • Towell, Colin (Autor)
  • 320 Seiten - 01.02.2010 (Veröffentlichungsdatum) - DK Verlag Dorling Kindersley (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Was braucht man, um sich in der Wildnis durchzuschlagen? In jedem Fall dieses Survival Buch! Ob zu Planung & Ausrüstung, Orientierung im Gelände, Wetterkunde, Wasser- & Nahrungssuche, Notsituationen oder zum Bauen von Unterständen – Survival-Profi Colin Towell präsentiert Überlebenstechniken für alle Klimazonen und Geländearten.

Die einzelnen Techniken werden Schritt für Schritt erläutert und durch detaillierte Illustrationen veranschaulicht. Der ausführliche Anhang bietet einen Überblick über essbare Wildpflanzen und -tiere. Kompetent und praxisnah: die optimale Vorbereitung für jedes Outdoor-Abenteuer!


#14 Überleben in Natur und Umwelt:

Überleben in Natur und Umwelt: Mit einfachen Mitteln Gefahren meistern; Sichere Orientierung, Nahrung und Lagerstätten in jedem Gelände
55 Bewertungen
Überleben in Natur und Umwelt: Mit einfachen Mitteln Gefahren meistern; Sichere Orientierung, Nahrung und Lagerstätten in jedem Gelände
  • Dombrowski, Carsten (Autor)
  • 576 Seiten - 06.02.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Walhalla (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Der Survival Buch Bestseller!

Das kompakte Standardwerk gibt Antwort auf alle Fragen des Überlebens in Notsituationen in der Natur sowie bei atomaren, biologischen und chemischen Katastrophenfällen.

Dieses Überlebensbuch gehört in die Ausrüstung von Fern- und Abenteuerreisenden, Bergwanderern, Pfadfindern, Jägern, Rucksacktouristen, Campern und Soldaten.

Beispiele für Wochenend- und Tageskurse im Überlebenstraining sowie für Schulungen und Testanlagen zum Führungs- und Gruppenverhalten. Zahlreiche Checklisten für richtiges und schnelles Handeln in Notlagen
Vielen Illustrationen – Bau von Unterschlupfen und Behelfsgeräten sowie Tier- und Pflanzenwelt


#15 Das Prepper-Handbuch: Krisen überleben

Das Prepper-Handbuch: Krisen überleben
98 Bewertungen
Das Prepper-Handbuch: Krisen überleben
  • Dold, Walter (Autor)
  • 192 Seiten - 31.03.2016 (Veröffentlichungsdatum) - pietsch (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Prepper (von »to be prepared«) sind Personen, die sich durch individuelle Maßnahmen auf jede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug und anderem. Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.

In diesem umfassenden Survival Buch zur Krisenvorsorge instruiert Walter Dold die Leser, wie sie sich rundum auf kleinere und größere Katastrophen vorbereiten können. Dabei wählt der Autor einen nüchternen Ansatz, ohne jegliche Verschwörungstheorien.


#00 Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt

Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt
405 Bewertungen
Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt
  • Ulfkotte, Udo (Autor)
  • 233 Seiten - 01.07.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Kopp Verlag e.K. (Herausgeber)

Kurzbeschreibung:

Es braucht an sich nicht viel, um auch Krisen gut zu überstehen. Das Buch knüpft am Wissen unserer Großeltern an, die mehr als eine existenzielle Versorgungskrise zu überstehen hatten, und bietet weise Ratschläge, einfache Rezepte und bewährte Einsichten, wie wir auch ohne Geld, Strom und Supermarkt für eine lange Zeit gut, gesund und nachhaltig überleben können.

So düster die Voraussagen des Autors sind, seine Ausführungen für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben machen Mut und machen Spaß. Fischen, Pilze suchen, Wildkräuter vom Wegesrand sammeln, Beeren einkochen, Brot backen, wursten, einen Räucherofen mauern und vieles mehr – unser Tisch ist reich gedeckt, wir haben nur verlernt, dies zu erkennen.

Dieses Buch liefert Ihnen kompetentes Wissen für ein unabhängiges und autarkes Leben.


Fazit Survival Buch – Die besten 15 Bücher zum Thema Überleben

Ein Survival Buch ist nicht unbedingt das erste, woran Leute denken, wenn sie anfangen, sich für das Thema Survival, Überleben, Krisenvorsorge und Prepping zu interessieren.

Der Instinkt treibt die meisten eher dazu, zuerst ein Survivalmesser, Survival Kit, Notrationen NRG-5 und sonstige Survival Ausrüstung zu kaufen. Aber wir würden auch empfehlen in ein paar gute Survival Bücher zu investieren.

Es sollte eigentlich keine Entschuldigung geben, nicht auch ein paar der besten Überlebensbücher im Regal zu haben. Selbst in Zeiten von YouTube und Internet wo alle Informationen einen Klick entfernt sind, hat ein Survival Buch unserer Meinung nach noch immer einen berechtigten Platz.

Erstens bekommen Sie Survival Wissen aus erster Hand, da die Autoren meist vom Fach sind und zweitens sollte der Strom ausfallen haben Sie Wissen entweder schon abrufbereit im Gehirn gespeichert oder Sie können kurzfristig darauf zugreifen.

Wählen Sie also die für Sie am besten geeigneten Survival Bücher aus und verschwenden Sie keine Zeit damit, sie in Ihr Überlebensarsenal aufzunehmen. Welches Survival Buch oder Überlebensromane sind deine Favoriten? Haben wir ein gutes Buch verpasst? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.

PS. Wer sich nebenbei auch noch vorm Fernseher „berieseln“ lassen möchte, den empfehlen wir unseren Beitrag über die 33 besten Survival Filme aller Zeiten.