Survival Filme – Die 33 besten Überlebensfilme aller Zeiten

Jeder liebt Survival Filme, auf dieser Seite finden Sie die besten 33 besten Überlebensfilme aller Zeiten. Ob es sich nun um einen Schiffbrüchigen handelt, der auf einer verlassenen Insel gestrandet ist, um einen Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, der sich durch Wildnis schleppt, oder um eine Gefangennahme als Kriegsgefangener und der anschließenden Flucht, Sie können alles bequem von Ihrem Sofa aus mit Ihrem Lieblingsgetränk und einer Schale warmem Popcorn erleben.

Warum sollten wir uns Survival Filme ansehen? Nun, wir können nicht immer im Freien sein, um zwei Stöcke aneinander zu reiben, ein Zelt aufzuschlagen oder zu wandern, also, wenn wir zu Hause bei der Familie sind oder uns am Wochenende ausruhen, können Sie sich nicht nur unterhalten lassen, sondern sich auch Inspirationen bzw. das Mindset holen, bei anderen, die in extremen Survivalsituationen reagierten.

In dieser Liste haben wir nicht nur die Blockbuster-Survival-Filme aufgenommen, die eventuell viele von Ihnen hier erwarten würden, sondern auch die Filme, bei denen das Überleben ein starkes Element in der jeweiligen Umgebung ist. Einige davon sind frei erfundene Filme, andere Dokumentationen oder Filmadaptionen von realen Überlebensgeschichten, die sich tatsächlich zugetragen haben.

Diese Liste von den besten 33 Überlebensfilmen gibt eine Menge guter Inhalte her, und sorgt für gute Unterhaltung speziell für Survival-, Bushcraft und Outdoorbegeisterten, wer lieber liest sollte sich unbedingt unseren Beitrag: Survival Buch Top 15 ansehen. Also lasst uns einsteigen und angefangen mit unseren besten Survival Filmen:


#1 – 127 Hours

127 Hours
1.398 Bewertungen
127 Hours
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • James Franco, Amber Tamblyn, Kate Mara (Schauspieler)
  • Danny Boyle (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Im April 2003 startet Aron Ralston zu einer Klettertour im entlegenen Blue John Canyon in Utah. Bei einem eigentlich harmlosen Schritt rutscht er auf einem losen Fels aus und stürzt in eine Felsspalte, wo der Fels seinen rechten Arm einquetscht.

Alle Versuche, sich zu befreien, scheitern. Hunger, Durst und Kälte rauben Ralston die Kraft. Am fünften Tag sammelt er seine letzten Energiereserven und schafft es, sich selbst den eingeklemmten Arm zu brechen, Fleisch, Muskeln und Nerven mit einem stumpfen Taschenmesser abzutrennen.


#2 – Überleben!

Überleben!
464 Bewertungen
Überleben!
  • Ethan Hawke|Vincent Spano (Schauspieler)
  • Frank Marshall (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Am Freitag, den 13. Oktober 1972, stürzt ein Flugzeug mit einem Team junger Rugby-Spieler aus Uruguay in den Anden ab. So beginnt eine der unglaublichsten Überlebensgeschichten – die heftige kontroverse Diskussionen auslöste.
Nur einige der Passagiere sterben beim Absturz, die meisten aber überleben. Acht Tage lang warten sie darauf, gerettet zu werden. Diese Hoffnung geben sie auf, als sie im Radio hören, dass die Suche nach ihnen aufgegeben wurde. Schnell sind ihre Essens- und Trinkvorräte aufgebraucht.

Um in den Temperaturen unter Null überleben zu können, treffen die Überlebenden einen unfassbaren Entschluss. In dieser verzweifelten Situation machen sich drei der Jungen, Nando Parrado, Antonio Baldi und Roberto Canessa auf den Weg, um in den Bergen Hilfe zu finden…


#3 – The Revenant

The Revenant - Der Rückkehrer [dt./OV]
15.001 Bewertungen
The Revenant - Der Rückkehrer [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Leonardo Dicaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson (Schauspieler)
  • Alejandro González Iñárritu (Regisseur) - Alejandro González Iñárritu (Autor) - Arnon Milchan (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Bei einer Expedition tief in der amerikanischen Wildnis wird der legendäre Forscher und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) brutal von einem Bären attackiert. Seine Jagdbegleiter, die überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, lassen ihn zurück.

In seinem Überlebenskampf erleidet Glass unerträgliche Qualen und muss erleben, dass auch sein engster Vertrauter John Fitzgerald (Tom Hardy) ihn verrät und im Stich lässt. Mit übermenschlichem Willen zu überleben und angetrieben durch die Liebe zu seiner Familie kämpft Glass sich durch einen unerbittlichen Winter in der Wildnis zurück ins Leben.


#4 – Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Der Marsianer - Rettet Mark Watney [dt./OV]
8.589 Bewertungen
Der Marsianer - Rettet Mark Watney [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig (Schauspieler)
  • Ridley Scott (Regisseur) - Drew Goddard (Autor) - Ridley Scott (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist.
Aber Watney hat überlebt und versucht nun – vollkommen auf sich allein gestellt – auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den „Marsianer“ heim zu holen; gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen.


#5 – The Grey – Unter Wölfen

The Grey - Unter Wölfen
292 Bewertungen
The Grey - Unter Wölfen
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Liam Neeson, Frank Grillo, Dermot Mulroney (Schauspieler)
  • Joe Carnahan (Regisseur) - Joe Carnahan (Autor) - Joe Carnahan (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

John Ottway (LIAM NEESON) ist in Alaska bei einem Ölunternehmen angestellt, um dort die Bohrarbeiter vor wilden Tieren zu schützen. Er und ein Trupp Männer befinden sich auf dem Rückflug in die Heimat, als ihr Flugzeug in einen heftigen Sturm gerät und in der Wildnis abstürzt. Eisige Kälte empfängt die Männer in einer scheinbar unendlichen Schnee-Hölle. Die acht Überlebenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen sich in Richtung Süden durchzuschlagen – doch Hunger und Kälte sind nicht die größte Gefahr: Die Absturzstelle liegt inmitten eines Jagdreviers von Wölfen. Das Rudel hat die Männer bereits entdeckt und nimmt die unerbittliche Verfolgung auf.
In einem atemberaubenden Wettlauf gegen die Zeit liefern sich Mann und Wolf ein gnadenloses Duell um Leben und Tod. Nur gemeinsam als Gruppe können die Männer jetzt überleben. Jeder Fehltritt, jede Schwäche eines Einzelnen, kann sie das Leben kosten.


#6 – The Way Back – Der lange Weg

The Way Back - Der lange Weg [dt./OV]
1.395 Bewertungen
The Way Back - Der lange Weg [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Colin Farrell, Dejan Angelov, Dragoș Bucur (Schauspieler)
  • Peter Weir (Regisseur) - Nat Faxon (Autor) - Tom Rice (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Gegen Ende des 2. Weltkriegs brechen sieben Gefangene aus einem unmenschlichen sibirischen Arbeitslager aus. Dabei ist das Entkommen aus dem tödlichen Gulag das kleinste Problem: Um ihre Freiheit zu erlangen, müssen die Männer zu Fuß und ohne Ausrüstung eine schier unüberwindbare Strecke zurücklegen. Ihr Ziel: das über 6.000 Kilometer entfernte Indien! Die Gruppe um Mr. Smith, Valka und Janusz muss neben Hunger und Durst der wilden Tundra Sibiriens, den Sandstürmen der Wüste Gobi sowie der Eiseskälte des Himalaya trotzen. Dabei entdecken sie auf ihrem beschwerlichen Weg nicht nur den Wert des menschlichen Lebens, sondern auch die wahre Bedeutung von Freundschaft …


#7 – Cast Away – Verschollen

Cast Away - Verschollen [dt./OV]
5.182 Bewertungen
Cast Away - Verschollen [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Tom Hanks, Helen Hunt, Nick Searcy (Schauspieler)
  • Robert Zemeckis (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Der Fed-Ex-Spezialist Nolan stürzt mit dem Flugzeug auf dem Weg zu einem Auftrag ab. Er strandet als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel.

Dort muss sich der Mann beim Kampf ums Überleben an einen neuen Rhythmus gewöhnen.

Nach vier Jahren wird er gerettet, doch wird er sich wieder an die Zivilisation gewöhnen können?


#8 – The Day After – Der Tag danach

The Day after - Uncut
3.440 Bewertungen
The Day after - Uncut
  • FSK 12
  • Lithgow, John, Williams, JoBeth, Guttenberg, Steve (Schauspieler)
  • Meyer, Nicholas (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR bietet ein Bild des Grauens: Sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überstanden hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit. Ein verzweifeltes Jeder gegen Jeden beginnt …


#9 – The Road

The Road [dt./OV]
2.435 Bewertungen
The Road [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee, Charlize Theron (Schauspieler)
  • John Hillcoat (Regisseur) - Joe Penhall (Autor) - Nick Wechsler (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Die Zivilisation, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Alles was geblieben ist, sind vage Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Die Welt, durch die ein Mann und sein Sohn streifen, gleicht einer apokalyptischen Mondlandschaft: Grau, mit Asche bedeckt, zerstörte Straßen, verbrannte Bäume, verlassene Häuser, hungernde, verzweifelte Menschen. Kannibalismus und Gewalt herrschen überall. Der einzige ständige Begleiter der beiden ist die Angst. In Richtung Süden, entlang des Ozeans, scheint ein besseres Leben möglich zu sein. Diese Hoffnung erhält Vater und Sohn den letzten Rest Lebensmut.

Sich allen Gefahren widersetzend, erreichen Sie das Meer, doch die Kräftereserven des Vaters scheinen nun endgültig zu Ende zu gehen…


#10 – Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
3.612 Bewertungen
Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
  • Sir Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle MacPherson (Schauspieler)
  • Lee Tamahori (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Kulisse ist die paradiesische Abgeschiedenheit Alaskas. Der erfolgsverwöhnte, alternde Milliardär Charles Morse und seine junge attraktive Ehefrau Mickey reisen mit dem Modefotographen Robert Green in die Wildnis von Alaska für das Shooting einer Modereportage. Zwischen dem Modell und dem Fotografen scheint sich mehr als ein nur berufliches Interesse zu entwickeln. Als die beiden Männer auf einem Rundflug fern jeder Zivilisation abstürzen, gilt nur noch eines: in der unerbittlichen Natur zu überleben. Die Liebe zu der schönen Mickey steht tödlich zwischen ihnen. Doch nur gemeinsam können die Rivalen den unbarmherzigen Gefahren der Natur begegnen…


#11 – Everest

Everest [dt./OV]
6.146 Bewertungen
Everest [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Jason Clarke, Josh Brolin, John Hawkes (Schauspieler)
  • Baltasar Kormákur (Regisseur) - William Nicholson (Autor) - Tim Bevan (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Ein überwältigendes Drama über die tragisch gescheiterte Everestbesteigung von 1996, die acht von 33 Alpinisten das Leben kostete.

Der Mount Everest – ein Mythos und gleichzeitig eines der größten Abenteuer dieses Planeten. Für die Teilnehmer zweier Expeditionen ist er die Herausforderung ihres Lebens. Als die beiden Gruppen der erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und Rob Hall (Jason Clarke) die Gipfelerstürmung in Angriff nehmen, gerät diese zu einem dramatischen Kampf ums Überleben. Denn selbst die beste Vorbereitung und das härteste Training ist keine Garantie, wenn plötzlich das Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt.


#12 – All Is Lost

All Is Lost [dt./OV]
1.021 Bewertungen
All Is Lost [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Robert Redford (Schauspieler)
  • J.C. Chandor (Regisseur) - J.C. Chandor (Autor) - Teddy Schwarzman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Kurzbeschreibung

Mitten auf dem indischen Ozean wird ein Mann jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät versagen in der Folge den Dienst und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. In letzter Minute gelingt es dem Mann, das Leck in seinem Boot notdürftig zu flicken. Er überlebt den Sturm dank seiner seemännischen Intuition und Erfahrung mit knapper Not. Praktisch manövrierunfähig treibt der Mann auf offener See. Seine letzte Hoffnung ist es, von der Strömung in eine der großen Schiffahrtsstrecken getrieben zu werden. Unter der unerbittlich sengenden Sonne, sieht sich der sonst so selbstbewusste und erfahrene Segler mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und kämpft einen verzweifelten Kampf ums Überleben.


#13 – I am Legend

I Am Legend
5.807 Bewertungen
I Am Legend
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Will Smith, Alice Braga, Dash Mihok (Schauspieler)
  • Francis Lawrence (Regisseur) - Mark Protosevich (Autor) - Akiva Goldsman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

„Ich heiße Robert Neville. Ich habe in New York City überlebt. Falls es irgendwo noch jemanden gibt… irgendjemanden. Bitte. Du bist nicht allein.“
Auch der hervorragende Wissenschaftler Robert Neville konnte den von Menschenhand entwickelten Virus nicht in den Griff bekommen – grausam und unerbittlich breitete sich die Epidemie über den gesamten Erdball aus. Unaufhaltsam. Unheilbar. Aus unbekannten Gründen ist Neville immun – als einziger Mensch hat er in den Ruinen von New York City überlebt. Vielleicht ist er sogar der letzte Mensch auf der ganzen Welt. Seit drei Jahren funkt er unbeirrt Botschaften durch den Äther – in seiner Verzweiflung sucht er so den Kontakt zu möglichen anderen Überlebenden.

Doch der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein: Lichtscheue Mutanten – die Infizierten – beobachten Neville auf Schritt und Tritt. Sie warten ab, bis er eines Tages einen tödlichen Fehler macht. Neville geht davon aus, dass die Zukunft der Menschheit allein von ihm abhängt. Deshalb verfolgt er hartnäckig sein Ziel: Er will die verheerenden Folgen des Virus umkehren, indem er die Immunstoffe seines eigenen Blutes nutzt. Doch er steht als Einzelkämpfer einer gewaltigen Übermacht gegenüber. Und die Zeit läuft ihm davon…


#14 – Ein Mann in der Wildnis

Ein Mann in der Wildnis
135 Bewertungen
Ein Mann in der Wildnis
  • FSK 16
  • Wilcoxon, Henry, Huston, John, Harris, Richard (Schauspieler)
  • Sarafian, Richard (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

1820: Nach einer erfolgreichen Jagdsaison im Nordwest-Territorium, versucht die Expedition von Captain Henry, vor dem Wintereinbruch zum Missouri zu gelangen. Henrys mit Beute beladenes Schiff auf Rädern wird von 22 Maultieren gezogen.

Als Scout Zachary Bass von einem Bären angefallen wird, hält man ihn für tot, lässt ihn liegen. Bass überlebt und kämpft sich durch die unwirtliche harte Wildnis, die er verstehen und lieben lernt. Er erreicht die von den Arikara-Indianern dezimierte Truppe wieder, die am Ufer eingeschneit ist.


#15 – Into the Wild

Into The Wild
6.363 Bewertungen
Into The Wild
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Emile Hirsch, Marcia Gay Harden, William Hurt (Schauspieler)
  • Sean Penn (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Nach seinem Collegeabschluss entscheidet sich der 22-jährige Chris, seine bisherige Existenz hinter sich zu lassen. Anstatt an der renommierten Harvard-Universität sein Jurastudium zu absolvieren, spendet er alle Ersparnisse, verbrennt sein letztes Bargeld, zerschneidet Kreditkarten und Ausweise. Ohne einen Cent in der Tasche trampt er quer durch die Staaten – Richtung Alaska, in die Wildnis. Unterwegs trifft er auf andere Aussteiger, erfährt menschliche Nähe, schließt Freundschaften. Doch es zieht ihn weiter, bis das Abenteuer in Alaska ein jähes Ende findet…


#16 – Rescue Dawn

Rescue Dawn
732 Bewertungen
Rescue Dawn
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Christian Bale, Steve Zahn, Jeremy Davies (Schauspieler)
  • Werner Herzog (Regisseur) - Elton Brand (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen. Nach dem gelungenen Ausbruch beginnt jedoch eine wahre Odyssee für die Männer. Unter tragischen Umständen verliert Dieter Dengler seine Begleiter und gelangt bald an seine körperlichen und mentalen Grenzen. Nach Wochen wird er völlig ausgehungert von US-Soldaten gerettet und zum gefeierten amerikanischen Kriegshelden.


#17 – Lone Survivor

Lone Survivor [dt./OV]
9.541 Bewertungen
Lone Survivor [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Mark Wahlberg, Taylor Kitsch, Eric Bana (Schauspieler)
  • Peter Berg (Regisseur) - Peter Berg (Autor) - Peter Berg (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Afghanistan 2005: Vier Soldaten der US-Spezialeinheit Navy SEALs werden mit der Aufgabe, den Aufenthaltsort eines führenden Taliban-Kämpfers zu verifizieren, auf eine Beobachtungsmission in die Berge der afghanischen Provinz Kunar entsendet. Als die Männer bei ihrem Einsatz eine folgenschwere moralische Entscheidung treffen müssen, überschlagen sich die Ereignisse: Kommunikativ abgeschnitten von ihrer Einheit sehen sich die Soldaten innerhalb kürzester Zeit einer Übermacht von Taliban-Kämpfern gegenüber. Ohne jeden Ausweg müssen sie sich in dem unwegsamen Gebiet der Berge Afghanistans einem aussichtslosen Kampf stellen, der sie nicht nur physisch, sondern auch mental an die Grenzen des menschlich Erträglichen führt…


#18 – Der Sturm

Der Sturm
1.464 Bewertungen
Der Sturm
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Joseph D. Reitman, Mary Mastrantonio, Chris (Schauspieler)
  • Wolfgang Petersen (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Nach einer wenig erfolgreichen Fischereisaison fährt Captain Billy Tyne (George Clooney) mit seinem Boot, der Andrea Gail, noch einmal hinaus auf die See. Nichts deutet darauf hin, dass dies die letzte Fahrt der Andrea Gail werden wird. Doch während seine Mannschaft die Netze vor der Küste Nova Scotias einholt, treffen auf hoher See drei Stürme, inklusive eines Hurricans, zusammen, um ein seltenes Naturschauspiel zu kreieren: den perfekten Sturm (Perfect Storm, so lautet auch der Originaltitel dieses Survival Filme). Auf ihrem Rückweg nach Gloucester, Massachusetts, geraten Tyne und seine Männer direkt in die Mitte dieses Sturms.


#19 – Against the Sun

Against the Sun
215 Bewertungen
Against the Sun
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Garret Dillahunt, Tom Felton, Jake Abel (Schauspieler)
  • Brian Peter Falk (Regisseur) - Brian Falk (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Januar 1942: Wenige Wochen nach Kriegsbeitritt der USA befinden sich Captain Dixon, Funker Gene Aldrich und Schütze Tony Pastula (Harry Potter-Star Tom Felton) mit ihrem Torpedo-Bomber auf U-Boot-Jagd über dem südlichen Pazifik. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch ein Navigationsfehler hat schwerwiegende Folgen: Weit vom Kurs abgekommen, ohne die Möglichkeit ihren rettenden Heimatträger zu erreichen, geht ihnen der Treibstoff aus, eine Notwasserung ist das Einzige, was ihnen noch zu tun bleibt. Mitten auf dem Ozean, zu dritt auf einer winzigen Rettungsinsel, ohne Wasser, Nahrung oder Schutz vor den Elementen, beginnt ein unglaublicher Überlebenskampf, der den Fliegern alles abverlangt.


#20 – Desierto – Tödliche Hetzjagd

Desierto - Tödliche Hetzjagd [dt./OV]
413 Bewertungen
Desierto - Tödliche Hetzjagd [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Gael García Bernal, Jeffrey Dean Morgan, Alondra Hidalgo (Schauspieler)
  • Jonás Cuarón (Regisseur) - Jonás Cuarón (Autor) - Jonás Cuarón (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren

Kurzbeschreibung

14 illegale mexikanische Migranten und ein US-Redneck mit Gewehr und Spürhund – diese Einwanderer haben keine Chance! Abgeknallt wie Kaninchen bleiben sie in der staubigen Hitze der Badlands im Grenzgebiet liegen.

Nur eine verletzte junge Frau und Moises, der den Weg schon einmal gegangen ist und unbedingt wieder zu seinem kleinen Sohn nach Oakland will, können zunächst entkommen. Zwischen dem Illegalen mit dem Mut des Verzweifelten und dem Menschenjäger beginnt ein brutales Duell auf Leben und Tod.


#21 – Kon-Tiki

Kon-Tiki: Ein Floß treibt über den Pazifik
154 Bewertungen

Kurzbeschreibung

Diese Reise wurde zur Legende: Der junge Forscher Thor Heyerdahl überquert 1947 auf einem selbst gebauten Floß aus Balsa-Hölzern, genannt Kon-Tiki, die Weiten des pazifischen Ozeans – mit ungewissem Ausgang. Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger die einzig reale Chance, seine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien wurde vor 1.500 Jahren zuerst – und zwar genau mit solch einem Floß – von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt er sich nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, Heyerdahl setzt sein Leben aufs Spiel – und seine große Liebe…Schnell wird die lebensgefährliche Expedition zu einem Medienphänomen, das die ganze Welt bewegt. Die Geheimnisse der Tiefsee, gewaltige Orkane und brutale Haiangriffe in Kombination mit großen Emotionen und Konflikten innerhalb des kleinen Teams lassen die Tour zu einem der spektakulärsten Abenteuer des 20. Jahrhunderts werden.


#22 – Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger [Blu-ray]
946 Bewertungen
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger [Blu-ray]
  • Sharama, Suraj, Khan, Irfan, Tabu (Schauspieler)
  • Lee, Ang (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Nach einer verhängnisvollen Schiffskatastrophe treibt Pi Patel, Sohn eines indischen Zoodirektors, in einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean – zusammen mit dem einzigen anderen Überlebenden, einem furchteinflößenden Bengalischen Tiger. Zwischen den beiden entsteht eine wundersame Beziehung und Pi muss seinen ganzen Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um den Tiger zu trainieren und sie beide zu retten.

Der mit 4 Oscars ausgezeichnete Film von Meisterregisseur Ang Lee ist nicht nur ein episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse, sondern auch ein visuelles Meisterwerk mit faszinierenden Spezialeffekten.


#23 – Herr der Fliegen

Herr der Fliegen [dt./OV]
445 Bewertungen
Herr der Fliegen [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Balthazar Getty, Danuel Pipoly, Chris Furrh (Schauspieler)
  • Harry Hook (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Mit ihrem ebenso exakten wie ausdrucksstarken Spiel gelingt es den jungen Darstellern in diesem atemberaubenden Abenteuerfilm, die tiefsten und dunkelsten Winkel der menschlichen Seele auszuloten.
Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse. Die Tötung ihres Gewissens verwandelt normale Kinder in primitive Killer – und in eine erschreckende Metapher für den Wilden in uns allen.


#24 – Nordwand

Nordwand
1.114 Bewertungen
Nordwand
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Benno Fürmann, Florian Lukas, Johanna Wokalek (Schauspieler)
  • Philipp Stolzl (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Die Geschichte um die Erstdurchsteigung der Eiger Nordwand ist legendär und an Dramatik kaum zu überbieten. Während im fernen Berlin unter den Argusaugen der Nazis die Jugend der Welt ihre Olympiade austrägt, ereignet sich im Schatten des Eigers eine Tragödie die einem noch heute eiskalte Schauer über den Rücken jagt. Auch wenn der Stoff aufgrund seines vorbelasteten Genres seine Tücken hat (im dritten Reich war der Bergfilm Spielwiese für nazionalsozialistisches Ideengut), durfte man sich auf die Verfilmung freuen. Nicht zuletzt weil mit Videocliproutinier Philip Stölzl einer der spannendsten deutschen Filmemacher für die Regie verantwortlich zeichnet.


#25 – The Book of Eli

The Book of Eli
5.573 Bewertungen
The Book of Eli
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Gary Oldman, Denzel Washington, Mila Kunis (Schauspieler)
  • Albert Hughes (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Nach einer durch Krieg ausgelösten nuklearen Katastrophe ist Amerika verwaist und verwüstet. Seit 30 Jahren streift Eli durch das Land, in dem es nur noch wenige Tiere und Pflanzen gibt. Er verwahrt und behütet ein Buch, das Hoffnung für den Wiederaufbau der Zivilisation geben, aber auch zur Manipulation der wenigen überlebenden Menschen missbraucht werden kann. Genau zu diesem Zweck sucht es der machthungrige, skrupellose Carnegie, der mit seiner Bande von Halunken zum größten Gegner von Eli werden wird.


#26 – Rambo – First Blood

Rambo - First Blood [dt./OV]
3.764 Bewertungen
Rambo - First Blood [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy (Schauspieler)
  • Ted Kotcheff (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Ein übereifriger, streitsüchtiger Kleinstadt-Sheriff hält John Rambo für einen Landstreicher, sperrt ihn ins Gefängnis und behandelt ihn wie den letzten Dreck – nichtsahnend, welche Konsequenzen sein Handeln mit sich bringt.

Denn Rambo ist ein hochdekorierter Vietnam-Veteran, eine perfekt ausgebildete Kampfmaschine, die zum Töten gedrillt wurde. In einer dramatischen Aktion flieht er in die nahegelegenen Berge und beginnt einen gnadenlosen Guerillakrieg gegen die örtliche Polizei.


#27 – Papillon

Papillon [dt./OV]
4.177 Bewertungen
Papillon [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Charlie Hunnam, Rami Malek, Roland Møller (Schauspieler)
  • Michael Noer (Regisseur) - Aaron Guzikowski (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Henri „Papillon“ Charrière (Charlie Hunnam) wird im Frankreich der 30er Jahre zu Unrecht wegen Mordes verurteilt und muss seine lebenslange Haftstrafe in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verbüßen. Auf dem Weg dorthin begegnet Papillon dem seltsamen Louis Dega (Rami Malek), einem verurteilten Fälscher. Nachdem er ihn vor einem Angriff anderer Häftlinge verteidigen konnte, treffen sie eine Vereinbarung: Dega steht fortan unter Papillons Schutz, im Gegenzug finanziert Dega Papillons Fluchtversuche. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft, die ihnen hilft, den schweren Arbeitsdienst und die sadistische Behandlung der Wärter zu überleben und die ihnen immer wieder die Kraft gibt, nicht aufzugeben…


#28 – ’71 – Hinter feindlichen Linien

'71 - Hinter feindlichen Linien [Blu-ray]
1.005 Bewertungen
'71 - Hinter feindlichen Linien [Blu-ray]
  • Jack O'Connell, Paul Anderson, Sam Ried (Schauspieler)
  • Yann Demange (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Belfast 1971 – Die Einheit des jungen englischen Soldaten Gary wird nach Nordirland beordert, um die örtliche Polizei bei einem Routineauftrag zu unterstützen. Doch gleich der erste Einsatz gerät völlig außer Kontrolle. Von seinen Kameraden getrennt, muss Gary vor den aufgebrachten Iren von nun an um sein Leben rennen.

Nur durch die Hilfe einiger Einwohner erhält er die Chance, diesen zu überleben und zu seiner Einheit zurückzukehren. Allerdings wird Gary bei einem Bombenattentat schwer verletzt und findet Unterschlupf bei einer katholischen Familie. Und doch ist er noch nicht in Sicherheit: Die IRA ist ihm bereits dicht auf den Fersen.


#29 – Die Wolke

Die Wolke
1.342 Bewertungen
Die Wolke
  • FSK 12
  • Beyerling, Hans-Laurin, Dinda, Franz, Kalenberg, Paula (Schauspieler)
  • Schnitzler, Gregor (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Hannah und Elmar sind frisch verliebte Teenager. Eine nukleare Katastrophe zerstört ihr junges Glück jedoch von einer Sekunde auf die andere. Durch einen Störfall in einem nahe gelegenen Kernkraftwerk wurde einen tödliche, radioaktive Wolke freigesetzt. Panik und Chaos brechen aus: Menschenmassen trampeln auf der Flucht alles und jeden nieder, harmlose Zeitgenossen kämpfen brutal ums eigene Überleben, die Flughäfen und Bahnhöfe sind hoffnungslos überfüllt – Anarchie bricht aus. Hannahs kleiner Bruder wird rücksichtslos von einem Auto überfahren, ohne dass der Fahrer bremst, und ihre Mutter ist unauffindbar. Stark traumatisiert und völlig allein hat die keine Kraft mehr dem todbringenden Regen zu entkommen.

Die Bilanz der Katastrophe ist schrecklich – innerhalb kürzester Zeit sterben 38.000 Menschen, wie Hannah wurden tausende Andere ebenfalls kontaminiert. Doch so verzweifelt die Lage zu sein scheint, es gibt noch Hoffnung: Zwar wurden Elmar und Hannah auf der Flucht getrennt, doch ihr Wiedersehen nach der Katastrophe erhöht das Vertrauen in ein Leben nach dem Super- Gau…


#30 – Survival Filme – Red Dawn

Red Dawn [UK Import]
2.669 Bewertungen
Red Dawn [UK Import]
  • Actors Charlie Sheen, C. Thomas Howell, Patrick Swayze, Lea Thompson, Ben Johnson, Harry Dean Stanton, Ron O'Neal, Powers Boothe, William Smith, Jennifer Grey & Lane Smith
  • Director John Milius
  • Certificate 15 years and over
  • Year 1984
  • Screen Widescreen 1.85:1

Kurzbeschreibung

An einem friedlichen Morgen beobachten die Schüler einer High School, wie Fallschirmjäger auf ihrem Football-Feld landen. Die Invasion der Vereinigten Staaten hat begonnen! Während ihre Stadt von feindlichen Soldaten überrannt wird, gelingt es acht Teenagern, in die Berge zu entkommen. Sie beschließen Widerstand zu leisten, um ihre Familien, ihre Freunde und ihr Land zu verteidigen…

In „Die rote Flut“ legten später berühmte Darsteller den Grundstein für ihre Filmkarrieren, z.B. Patrick Swayze, Charlie Sheen und Jennifer Grey, und überzeugten schon damals mit packenden Darstellungen!


#31 – Beim Sterben ist jeder der Erste

Beim Sterben ist jeder der Erste [Blu-ray]
551 Bewertungen
Beim Sterben ist jeder der Erste [Blu-ray]
  • Voight, Jon, Reynolds, Burt, Beatty, Ned (Schauspieler)
  • Boorman, John (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Lewis Medlock, Ed Gentry, Bobby Trippe und Drew Ballinger, vier zivilisationsmde Grostdter, starten das Abenteuer ihres Lebens. Sie fordern etwas heraus, das an ihre Mnnlichkeit, Tatkraft und Urinstinkte appelliert: den Chattooga, dessen Stromschnellen noch keiner vor ihnen berwunden hat.

Ihre einzige Sicherheit sind zwei unsinkbare Aluminium-Kanus. Dennoch paddeln sie geradewegs in die Katastrophe. Aus ihrem Wochenend-Ausflug wird ein Höllentrip.


#32 – Jungle

Jungle - Uncut
2.644 Bewertungen
Jungle - Uncut
  • Radcliffe, Daniel, Kretschmann, Thomas, Russell, Alex (Schauspieler)
  • McLean, Greg (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Vier Reisende auf dem Weg zum Herzen des Amazonas: Was zunächst als traumhafter Ausflug beginnt, entwickelt sich für die Gruppe plötzlich zu einem Albtraum!

Daniel Radcliffe („Swiss Army Man“, „Imperium“) schärft mit diesem starken Survival Film sein schauspielerisches Profil als Genre-Darsteller der neuen Generation. Intensiv, packend, düster!

Der junge israelische Backpacker Yossi (Daniel Radcliffe) reist seit Monaten durch Lateinamerika. In Bolivien lernen er und zwei Freunde den
charismatischen Karl (Thomas Kretschmann) kennen, der das Land wie seine Westentasche kennt. Sie entschließen sich, gemeinsam eine Expedition in den Dschungel nahe des Amazonas zu machen. Doch Karls Künste als Reiseführer lassen sehr zu wünschen übrig. Der Trip wird schnell zu einer grausamen Odyssee – umgeben von einer unberührten und tödlichen Natur müssen die Abenteurer den Weg zurück in die Zivilisation finden.


#33 – Backcountry – Gnadenlose Wildnis 

Angebot
Backcountry - Gnadenlose Wildnis [Blu-ray]
1.594 Bewertungen
Backcountry - Gnadenlose Wildnis [Blu-ray]
  • Peregrym, Missy, Balfour, Eric, Roop, Jeff (Schauspieler)
  • MacDonald, Adam (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung

Eigentlich sollte es ein romantisches Camping-Wochenende in der Wildnis werden, so hatte es sich Alex für seine Verlobte Jenn ausgedacht. Raus aus der Großstadt, rein in den Nationalpark, eine Wanderung ohne Landkarte und technische Hilfsmittel. Die junge Anwältin Jenn lässt ihr geliebtes Smartphone jedoch nur widerwillig zurück und auch der Park-Ranger warnt die beiden vor der gnadenlosen Wildnis.

Nach drei Tagen Fußmarsch wird klar: Jenn und Alex haben sich hoffnungslos verlaufen, ihre Vorräte sind fast verbraucht. Die Situation wird immer unheimlicher. Haben die beiden ohne es zu wissen das Revier eines gefährlichen Schwarzbären betreten? Und was hat der merkwürdige Fremde in dem Waldgebiet verloren?

Fazit Survival Filme – Die 33 besten Überlebensfilme aller Zeiten

Wir haben in dieser Liste der besten 33 Überlebensfilme versucht eine gute Mischung von allen Richtungen, ob Outdoor, Bergsteigen, Wildnis, Katastrophen, Science Fiction, Krieg, … für Sie auszuwählen. Haben wir gute Survival Filme vergessen? Schreiben Sie es uns in die Kommentare und vielleicht bleibt es nicht nur bei den besten 33 Survival Filmen!